Chronik

Vor ca. 97 Jahren trafen sich einige Viersener Aquarien- und Terrarien Freunde und beschlossen die Gründung des Vereins “Verein für Aquarien- und Terrarienkunde Viersen und Umgebung E.V.“. Es entwickelten sich daraus vielseitige Aktivitäten, die hier kurz umschrieben werden.

1926

Gründung des Aquarien- und Terrarien Vereins Viersen mit dem ersten Vorsitzenden Dr. Eulenpesch (Zahnarzt aus Viersen-Dülken). In der Folge fanden regelmäßige Zusammenkünfte statt. Eine Satzung wurde ausgearbeitet und einen Eintritt in den VDA beschlossen. Befreundete Vereine und Experten konnten für Vorträge gewonnen werden.

1930

In diesem Jahr hatte der Verein seine erste größere Ausstellung für die Öffentlichkeit. Zahlreiche Fische und Pflanzen wurden präsentiert.

1932

Der Verein unterstütze eine größere Jagdausstellung in Viersen-Süchteln. Auch hierbei wurden so manche Aquarien zur Schau gestellt. Weitere Ausstellungen in Viersen folgten. So 1934 in Viersen und 1937 in Grefrath unter dem Vorsitzenden Freund Röttgen.

1936

Zum 10- jährigen Jubiläum können die Mitglieder mit Befriedigung auf ihre langjährigen Bemühungen zurückblicken. Die Anlage ist komplett ausgebaut und Nachzuchten konnten erfolgreich betrieben werden.

1955

Einschneidende Änderungen im Vereinsleben begleiten den Beginn des neuen Jahrzehnts. Man hatte den Gedanken, den Aquarien Liebhabern mehr unter die breite Öffentlichkeit zu bringen. Zuerst sollte in einem Schrebergarten etwas aufgebaut werden. Bei Verhandlungen mit der Stadt Viersen wurde von der Stadtverwaltung vorgeschlagen, in den Viersener Kellerräumen der Festhalle ein öffentliches Aquarium zu erstellen. Die Stadtverwaltung bewilligte den Rohbau einschließlich Becke und Elektro-Installationen. Unter dem großen Förderer und Vorsitzender Herr Möerschen, Herrn Baurat Lawaschek, Herrn Oberstadtdirektor Dr. Schaub und Bürgermeister Vootz wurde dann, dass Viersener Aquarium feierlich eröffnet. Zahlreiche Besucher waren zu diesem besonderen Anlass gekommen.

1957

Als erste Auszeichnung erhielt der Verein eine bronzene Plakette vom Verband der Deutscher Aquarien- und Terrarienkunde.

1964

In diesem Jahr wurde ein dritter Raum in den Kellerräumen der Viersener Festhalle angemietet um dort verschiedene Terrarien zur Schau zu stellen. Es können tropische Tiere wie Schlangen, Echsen, Krokodile und Vogelspinnen besichtigt werden. Mittlerweile beherbergt das Aquarium in Becken von 40-2000 Liter Inhalt und Gesamtinhalt aller Becken von 8000 Liter Warmwasserfische der verschiedensten Arten. Aber auch Fische unserer Heimat sind in einer schönen Auswahl zu sehen. Zu den besonderen Attraktionen zähle auch das Meerwasserbecken. Das mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurde. Bis zu fast 800 Besuchern täglich besuchten das Aquarium.

1966

Passend zum 40-jährigen Bestehen wurde dem Verein die silberne Plakette vom Verband Deutscher Aquarien- und Terrarienkunde für besondere Dienste verliehen. Fünf Mitglieder erhielten bereits die silberne und vier die goldene Ehrennadel. Die Jubiläumsfeier wurde mit einer großen Veranstaltung in der Festhalle Viersen gebührend gefeiert. Vorsitzender Peter Grefkes konnte dazu Oberbürgermeister Hermann Hülser, Oberstadtdirektor Dr. van Kaldenkerken sowie Vertreter aus Rheydt, Mönchengladbach, Lobberich und Holland begrüßen.

1970

Das Ende des Viersener Aquarium war absehbar. Die Besucherzahlen sanken, während die Kosten immer höher wurden. Die jährliche Unterstützung von 1000 Mark, die die Stadt dem Verein zur Unterhaltung gewährt haben, reichten schon lange nicht mehr aus um die laufenden Kosten zu decken. So hart es doch war wurde das Aquarium geschlossen.

Im alten Feldmühle Gebäude auf der Gladbacherstrasse 189 in Viersen hat der Verein nach langer Suche wieder ein neues zuhause gefunden. Mittlerweile zählen u.a. 10 Aquarien und ein Meerwasserbecken zum Bestand.

Zeitungsauschnitte