Über uns

Den Verein für Aquarien- und Terrarienkunde in Viersen gibt es bereits seit über 96 Jahren. Wir verfolgen umweltschützende und jugendfördernde Ziele durch die Beschäftigung mit Fischen, Reptilien und Pflanzen in Verbindung der entsprechenden Habitate.

Durch den regelmäßigen Austausch von Erfahrungen, Vorträgen, Exkursionen und die Unterhaltung einer Fachbibliothek werden diese Ziele erreicht. Neben unseren monatlichen Versammlungen werden auch andere Aktivitäten wie der Besuch von Messen, Veranstaltungen und Börsen durchgeführt.

Darüber hinaus unterhält der Verein freundschaftliche Kontakte zu Vereinen aus der Nachbarschaft. Gegenseitige Besuche sind für dieses Jahr wieder avisiert.

Zur Förderung der Geselligkeit findet darüber hinaus jährlich ein Grillfest und wenn möglich eine Wanderung durch die Region statt. Immer wieder werden dabei neue interessante Bewohner unserer heimischen Bachläufe entdeckt.

Auf der folgenden Seite erhalten Sie einen Einblick in unserer Vereinssatzung